Mittwoch, 31. Dezember 2014

Meine shops bei dawanda und etsy



Hallo ihr Lieben,

meine shops bei dawanda und etsy werde ich zum Jahresende 2014 mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließen. Die immer komplizierter werdende Gesetzgebung hat mir die endgültige  Entscheidung relativ leicht gemacht, darüber nachgedacht habe ich zugegebenermaßen schon länger. Ich werde in Zukunft jedenfalls keine Anleitungen mehr über diese beiden Plattformen anbieten.

Weiterhin erhältlich sind meine bisherigen Anleitungen jedoch bei Fofinhas Perlenstübchen.

Auch das EBook Heart Bead gibt es weiterhin  bei
Olga Haserodt
Eveline Thudt, www.crystaltinker.de

Private (positive :-) Veränderungen lassen mich fürs Jahr 2015 neue, ganz andere Pläne machen. Fädeln und die Ergebnisse hier zeigen werde ich weiterhin! Vielleicht schaff ichs ja auch, etwas öfter zu bloggen, wer weiß....


Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2015 und dass alle eure guten Vorsätze in Erfüllung gehen!


Herzliche Perlengrüße, Silke

Dienstag, 23. Dezember 2014

10 Arten von Perlerinnen

 Kleines amüsantes Perlen-Schubladendenken zum Jahresende


Hallo ihr Lieben, 

ich hab mal bisschen mit meinen "Schreibkünsten" gespielt und dabei herausgekommen ist ein kleines Schubladendenken für uns Perlenbegeisterte. Ihr seht die 1. Seite (von 4). Wenn ihr hier klickt, kommt ihr zum kostenfreien kompletten PDF zum Download :-)

Hier klicken zum Gratis-Download

Ich wünsche euch viel Spaß damit und außerdem schöne Festtage und alles Gute fürs neue Jahr!

Herzliche Perlengrüße,
Silke

Montag, 1. Dezember 2014

Heart Bead - Schmuckstücke mit Herz / Jewelry with heart





Was geschieht, wenn sich vier befreundete Schmuckkünstlerinnen mit zwei Glasperlenherstellern zusammentun, um mit deren farbenfrohem und innovativem Sortiment etwas Neues zu kreieren? Es entstehen acht Schmuckstücke mit viel Herzblut.

Verena Greene-Christ, Olga Haserodt, Silke Radmacher und Eveline Thudt haben sich für ein E-Book Projekt zusammengeschlossen, um ihr Wissen und ihre Begeisterung für die Welt von „Glasperlen & Schmuck“ weiterzugeben. In den tschechischen Firmen „All Beads Cz s. r. o.“ und „G&B beads, s.r.o.“ haben sie Partner gefunden, die sie großzügig mit Perlen unterstützten, damit die vier Künstlerinnen eine große Auswahl an Formen und Farben hatten. Das Resultat erscheint nun in Form eines Buches in digitalem Format mit acht detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitungen in deutsch und englisch:  

Heart Bead – Schmuckstücke mit Herz


Armbänder, Ketten und Ohrringe können von Anfängern und Fortgeschrittenen nachgearbeitet werden und zeigen ein breites Spektrum an Techniken mit viel Liebe zum Detail.

Erscheinungsdatum: ab 20 Uhr, 1. Dezember 2014
8 Anleitungen
10,95 EUR

Erhältlich bei:
Eveline Thudt, www.crystaltinker.de

….....

Heart Bead – Jewelry with Heart


What happens when four jewelry artists who are close friends team up with two glass beads manufacturers to create something new with their colorful and innovative range of beads? Eight pieces of jewelry with heart and soul emerge from this collaboration.

Verena Greene-Christ, Olga Haserodt, Silke Radmacher and Eveline Thudt have joined together for an e-book project to share their knowledge and enthusiasm for the world of "Glass Beads & Jewelry". In the Czech companies "All Beads Cz s. r. o." and "G & B beads, s. r. o." they have found partners who supported them generously with beads, so that the four artists had a wide range of shapes and colors to work with. The result will appear in the form of a book in digital format with eight detailed step-by-step instructions in German and English:  

Heart Bead - jewelry with heart


Bracelets, necklaces and earrings can be reworked by beginners and advanced beaders. They show a wide range of techniques with great attention to detail.

Date of release: Sale starting at 8 p. m., 1st of Dezember 2014
8 Instructions
10,95 EUR

Available at:
Eveline Thudt, www.crystaltinker.de

Dienstag, 12. August 2014

Ein Fest! …und ein Schaufenster!



Auf, auf, Frau; mach mal was anders! Nach dem Motto: alles neu macht der Mai – äh, nö, der Monat stimmt nicht, egal…

 

Ein Fest! Welches Fest? Über das traditionsreiche Feldataler Schmiedefest will ich schreiben. Das ist eine total schön organisierte Veranstaltung inklusive Kunsthandwerkermarkt in meinem (Wahl)heimatort, die im 2-Jahres-Turnus stattfindet. Und zwar genau vor meiner Tür auf dem alten Marktplatz der Gemeinde! (Feldatal liegt übrigens mitten in Hessen, im schönen Vogelsberg). Ich hab mitgemacht!

Das Schmiedefest trägt  diesen Namen aus gutem Grund, denn:
„Das laute Donnern des Hammers auf dem Amboss ertönte in Groß-Felda lange Zeit. Heute noch erinnern vier blauen Nägel und ein Hammer im Feldataler Wappen an die große lokale Bedeutung des Schmiedehandwerks. Vor allem mit dem Schmieden von unzählbar vielen Nägeln verdienten die Feldataler Urgroßväter ihren Lebensunterhalt über Jahrhunderte bis zum ersten Weltkrieg.“

Und diese Tradition wird alle 2 Jahre mit einem Markt gefeiert. Auf diesem wird Geschichte lebendig, indem altes Handwerk von echten Könnern live vorgeführt wird. Und wie könnte es anders sein: vor allem geht’s dabei ums Eisen und seine Verarbeitung, aber nicht nur ;-)

Weitere Infos zum Fest und der Geschichte dahinter: schmiedefest-feldatal.de
Und ein Online-Artikel dazu bei oberhessen-live.de

Ich finde die Idee zu dem Fest jedenfalls spitze! Natürlich hab ich mir passend zu der Historie etwas einfallen lassen, seht her: 


Auf Hochdeutsch: "Fealler Nähl" sind Feldataler Nägel - konkret hier die Edelversion; versilberte Hufnägel am Kettchen als Erinnerungsstück. Und so sehen sie aus:


oder so, naja, ziemlich winzig auf dem Foto, zur Erläuterung: hier hängen die Hufnägel am Edelstahlseil oder am Chiffonband, jeweils wie auf dem oberen Bild mit Glasperlendeko:


 Einige Impressionen von meinem Stand:




Hier meine Wenigkeit beim Naschen von traditionell zubereiteten Waffeln (überm offenen Feuer) - lecker! Selbstverständlich trag ich auch ein Schmuck-Set mit Nägeln, bestehend aus Collier und Ohrringen ;-)


Und mit meinem Herzallerliebsten, der übrigens als perfekter Werbeträger ebenfalls gerne meinen Schmuck spazierenträgt und nach dessen Inspiration es mittlerweile eine ganze Kollektion an Herrenarmbändern gibt - die zeig ich euch allerdings in einem gesonderten Post - in den letzten Wochen kam  ich vor lauter Vorbereitungen und anderen mehr oder weniger wichtigen "Baustellen" leider noch nicht dazu, ordentliche Fotos zu machen.



Das Wetter war uns auch fast den ganzen Tag über gnädig - erst am späten Nachmittag wurds nass -  dafür dann jedoch so richtig  pitschepatschemeganass...

 Außerdem hab ich das Fest zum Anlass genommen, das im Haus vorhandene Schaufenster aus dem Dornröschenschlaf zu holen und pünktlich zur Eröffnungsveranstaltung zu dekorieren und abends zu beleuchten. Ich hatte schon länger - ach was untertreib ich - seit meinem Einzug damit geliebäugelt, meinen Schmuck im Fenster auszustellen. Jetzt hab ich kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und im Schnellverfahren mit meinem Freund und Freunden renoviert, geputzt und dekoriert.

Tadaaaa!


Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Ist zwar improvisiert, aber für mein erster Dekoversuch in dieser Richtung doch gar nicht übel gelungen, oder? Irre sind die Farbwechsel-LED-Megastrahler, die das Ganze abends mit Bewegung versehen.


Lohn ist vor allem die Begeisterung der Feldataler „Alteingesessenen“, die es toll finden, dass das Schaufenster wieder in neuem Glanz erstrahlt – auch wenn ich das Fenster vorerst nur zu Ausstellungszwecken nutzen werde und keinesfalls wie die Vorbesitzer Miederwaren, Socken und Strumpfhosen zu vertreiben gedenke ;-) 

Meinem Sohnemann gilt (wie üblich) vor allem der Dank für die schönen Fotos, meinem Freund und meinen Freunden der Dank für die rege und spontane Mithilfe, ohne die ich meinen Stand, die "Fealler Nähl" und mein Schaufenster niemals in der Kürze der Zeit so schön fertigbekommen hätte. Ich hatte rund um das Wochenende eine Menge Spaß! Mein Schaufenster wird dekoriert bleiben und noch eines ist sicher: in 2 Jahren bin ich auf alle Fälle wieder beim Schmiedefest dabei!

Herzliche Perlengrüße an auch alle!
Silke

Freitag, 13. Juni 2014

Armband-Set "Rugamiko"

Ich experimentiere im Moment mit Lederarmbändern, natürlich immer in der Kombination mit Perlen ;-) Dafür hab ich diesmal zur Abwechslung mal wieder ausschließlich zur Nadel gegriffen - und nicht gewebt.

Die schönen tschechischen Glasperlen, die ich verwendet habe, sind von allbeads.

Armband-Set "Rugamiko".


Beide Armbänder sehen gemeinsam getragen an einem Handgelenk toll aus - oder es wechselt ein Armband den Träger und ziert die beste Freundin, den besten Freund oder den Herzallerliebsten - denn die schlichtere Version gefällt auch den Herren der Schöpfung. Jaaa, da bin ich sicher, ich kenne nämlich jemanden, der schon ungeduldig darauf wartet, dass ich eines der Stücke endlich rausrücke (aber zuerst musste ja fotografiert und hier vorgeführt werden - was sein muss, muss sein!)




 

"Rugamiko", eigener Entwurf, Juni 2014

Donnerstag, 1. Mai 2014

Schmuck-Set "Jesienko" gewebt und embroidert

Die Experimentiererei geht weiter. Das Weben hat mich immer noch fest im Griff ;-)

 

Mein neues Schmuck-Set "Jesienko" kombiniert embroiderte Elemente mit gewebten Bändern und Fransen.

Alle Bänder habe ich leicht rund gearbeitet, sodass sie sich perfekt an die Halslinie anpassen. Die bestickten Elemente unterbrechen die geradlinige Optik der Webbänder. Leider hab ich trotz gefühlten drölftausend Fotografier-Versuchen nicht geschafft, die quadratischen Kristalle der vorderen Elemente ordentlich zu knipsen. Schade, nur auf einem Foto erkennt man den Schliff :-( 

Die passenden Ohrringe bestehen jeweils aus einem embroiderten  kleineren quadratischen Element mit Fransen. Verschlossen wird das Collier mit einem schlichten Hakenverschluss, dessen beide Hälften in jeweils ein kleines quadratisches Element eingearbeitet wurden.

Farblich hab ich mich an den Pantone-Farben für den Herbst 2014 orientiert, was mich aber nicht davon abgehalten hat,  das Set schon mal öffentlich getragen zu haben und auch nicht, es euch jetzt schon zu zeigen :-)







Schmuck-Set "Jesienko"

eigener Entwurf, 2.2014


In letzter Zeit hab ich noch einige kleinere Webarbeiten angefertigt, die aber, bevor ich sie hab Ablichten können, in Turbogeschwindigkeit den Besitzer gewechselt haben. Also gibts leider von diesen keine Bilder.
Doch da kommt noch mehr zum Zeigen, denn die Experimentiererei geht auf alle Fälle weiter :-)

Eienen schönen 1. Mai und ein wunderbares Wochenende wünsch ich euch allen! Ich geh jetzt mal zuerst an den Perlen-Webrahmen :-)

Herzliche Perlengrüße, Silke

Sonntag, 2. März 2014

Webarmband "Brenaturka"

Heute halt ichs kurz ;-)

Nächstes Armband 
*stopp* 
fertig gewebt 
*stopp* 

Armband "Brenaturka" 

*stopp* 
Gefällts???

Perlige Grüße und eine schöne Woche,
wünscht Silke




Donnerstag, 13. Februar 2014

Ohrringe "Kwiami"

Hat Veronika nicht eine tolle Farbvariante nach meiner freien Anleitung "Kwiami" gefädelt? Wunderschön!

Mehr tolle Schmuckstücke von Veronika könnt ihr auf Ihrem Blog: http://v-perlen.blogspot.de/ bewundern.

Liebe Veronika, vielen herzlichen Dank, dass ich das Foto zeigen darf!

Und die Anleitung könnt ihr immer noch downloaden und zwar hier.

Psst - ich freu mich übrigens über jedes Foto von fertig gestellten Schmückern nach meinen Anleitungen :-) Immer her damit!

Herzliche Perlengrüße, Silke

Montag, 10. Februar 2014

EBook Anleitung Ring "Trujkolosa"

Und mal wieder ist eine eine neue Anleitung fertig und erhältlich
via 

dawanda und ebenfalls bei etsy als direct download in ENGLISH und in DEUTSCH





mögliche Varianten:

 EBook/Anleitung Ring "Trujkolosa" 



Techniken: freies Fädeln, RAW, Picot
 Level: Fortgeschrittene bis Experten
Maße: 17 mm Durchmesser
Material: Stäbchenperlen 5 mm (oder 6 mm); Twin-Beads; Saatperlen 15/0, 11/0 und 8/0; Bicones 3mm


Techniques: Freeform Beading, RAW, Picot
Level: Intermediate/Experts
Size: 17 mm/0,67“ diameter
Material: Bugles 5 mm (or 6 mm); Twin-Beads; SeedBeads 15/0, 11/0 and 8/0; Bicones 3 mm

 Hier erhältlich:

bei dawanda und bei etsy als direct download in ENGLISH und in DEUTSCH


Viel Spaß damit :-)

Herzliche Perlengüße sendet euch Silke


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...